Schulhof - Hüpfspiele

Die Hüpfspiele auf den Pausenhöfen sind mit der Zeit abgenutzt und bedürfen einer Erneuerung. Wie in der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, sollen die Hüpfspiele mit neuer Farbe wieder lebendig gemacht werden.

Sponsorenlauf

Kurz vor den Sommerferien fand an der Grundschule Grunbach ein Sponsorenlauf statt. Pünktlich zu
ersten Stunde fiel der Startschuss. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grunbach liefen mit
sehr viel Einsatz und Engagement. Als der Sportlehrer Herr Hänle am Ende verkündete, dass die Kinder
zusammen die Strecke von Stuttgart nach Berlin gelaufen sind, war der Jubel groß. Der Gewinn des
Sponsorenlaufs kommt natürlich den Kindern zu Gute. Allein die Kinder der Klasse 3b haben sich über 400
Euro „erlaufen“. Der Förderverein konnte über 3000 Euro auf das Konto gut schreiben und von diesem
Erlös wird die neue Boulderwand im Gymnastikraum mitfinanziert. Ein herzliches Dankeschön an die
Organisation und alle Sponsoren!

Kletterwand für die Sporthalle

Der Förderverein der Grundschule Grunbach unterstützt die Schule bei der Finanzierung von verschiedenen Angeboten, die den Schülern zugute kommen. Unter anderem wird vom Förderverein die Anschaffung von modernen Lehrmitteln, die Hausaufgabenhilfe, AGs in Werken, Englisch, Kunst und noch einiges mehr finanziert.

In diesem Schuljahr möchte der Förderverein das Sportangebot an der Schule ausbauen. Die Grundschule verfügt über zwei Sporthallen. In der kleineren Halle soll eine Kletterwand montiert werden. Durch dieses Angebot kann die kleinere Sporthalle viel besser genützt werden. Außerdem können die Sportlehrer den Schülern eine tolle Sportart näher bringen, und das Bewegungsangebot für unsere Schüler wird noch attraktiver.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir Ihre Unterstützung.Über eine Geldspende auf das Konto – IBAN: DE27 6025 0010 0015 0450 50 - bei der Kreissparkasse Waiblingen würden wir uns sehr freuen.

Für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes möchten wir uns bereits heute bedanken. Aber am allermeisten werden es Ihnen die Kinder der Grundschule Grunbach danken.

Türen auf! Reinschauen erlaubt! Schaubienenstock auf dem Schulhof.

Am Freitag, 29.4. wurde auf dem Schulhof der Grundschule Grunbach in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und Herrn Friedrich Benzenhöf (unserem Schulimker) ein Schaubienenstock eröffnet.

Der Schaubienenstock besteht aus zwei übereinander angebrachten Waben. Die untere ist der Brutraum, die obere der Honigraum. Das Volk ist absichtlich klein, damit man alles sehen kann. Man darf gerne eine oder auch beide Türen am Bienenstock öffnen, schauen und staunen. Die Biene mit dem grünen Punkt ist die Königin.

Von den Kindern wurde der Bienenstock begeistert angenommen und man sieht oft Kinder am Schaubienenhaus. Manche gehen deshalb auch verspätet nach Hause oder wollen sich sogar nachmittags nochmals auf dem Schulhof treffen. Aber nicht nur das Staunen über die Natur und Wissen über Bienen wird den Kindern näher gebracht. Auch die Verantwortung für die Natur ist ein Thema, das im Rahmen des Bienenprojektes automatisch angesprochen wird: Warum sind Bienen wichtig? Wie verhalte ich mich am Bienenstock?

SIE sind jedenfalls eingeladen die Türen unseres Schaubienenstockes zu öffnen! Dabei gibt es nur zwei Dinge zu beachten: Bitte stehen Sie nicht vor das Flugloch und schließen Sie die Türen, wenn Sie genug gesehen haben. Ein besonderer Dank gilt Herrn Benzenhöfer, ohne dessen Einsatz (in der Vergangenheit und in der Zukunft) dieses Projekt nicht möglich wäre!

Lernmaterial für die Vorbereitungsklasse

Seit letzter Woche besuchen neue Flüchtlingskinder die Grundschule Grunbach. Frau Polach betreut diese Kinder in der  Vorbereitungsklasse (VKL).  Der Förderverein hat der Schule 500 € für die Anschaffung von neuem Lernmaterial gespendete.  Zusammen mit Frau Büchel, Lesepatin und Flüchtlingsbetreuerin, hat Frau Polach für die Gruppe der kleinen  Erstklässlerkinder eine erste Bestellung getätigt.

Schulgartengestaltung geht weiter

Der Förderverein der Grundschule Grunbach unterstützt die Schule bei der Finanzierung von verschiedenen Angeboten, die den Schülern zugute kommen. Unter Anderem wird vom Förderverein die Anschaffung von modernen Lehrmitteln, die Hausaufgabenhilfe, AG’s in Werken, Englisch, Kunst und noch einiges mehr finanziert.

In diesem Schuljahr möchte der Förderverein die Gestaltung des Schulgartens weiter ausbauen. In Absprache mit der Schulleitung hat man sich für eine achteckige Bank mit rundem Tisch entschieden. Diese Sitzgruppe soll es Lehrern und Schülern ermöglichen im Schulgarten einen Projetunterricht abzuhalten. Natürlich steht diese Sitzgruppe den Kindern auch während der Pause zur Verfügung.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Über eine Geldspende auf das

Konto IBAN: DE27 6025 0010 0015 1450 50 bei der Kreissparkasse Waiblingen

würden wir uns sehr freuen.

Sparda Impuls - Wettbewerb zu Ende

Der Wettbewerb von Sparda Impuls ist zu Ende. Wir konnten den 21. Platz erreichen. Somit stehen der Schule € 1.500,-- für Ihr neues Projekt - Schulgartenerhaltung und Weiterentwicklung - zur Verfügung.

Allen die für unsere Schule "gevotet" haben, ein herzliches Dankeschön.

Sparda Impuls - Neuer Wettbewerb startet am 26. Oktober 2015

Der Wettbewerb von Sparda Impuls ist sicherlich noch allen in Erinnerung. Nun gibt es eine Neuauflage. Die Grundschule Grunbach hat sich mit einem neuen Projekt - Schulgartenerhaltung und Weiterentwicklung - beworben.

Die Erhaltung des Schulgartens und seiner Teilbereiche Bienenhotel, Apfelbäume, Weinreben und Kräuterschnecke erfordert ein hohes Maß an Engagement und finanzieller Mittel. Eine Förderung würde die Grundschule Grunbach in die Erhaltung des Schulgartens und die Weiterentwicklung z. B. in Form eines eingepassten Barfußpfades investieren.

Auch dieses Jahr kann wieder mobil abgestimmt werden. Bereits ab 100 Stimmen erhält man die Basisförderung von 500 Euro. Die 40 Schulprojekte mit den meisten Stimmen werden noch einmal mit Preisen von 1.000 Euro bis zu 2.500 Euro unterstützt. Zur Teilnahme an der Abstimmung gibt der Nutzer auf dem Projektprofil unserer Schule seine Mobilfunknummer ein. An diese wird eine SMS mit drei Abstimmcodes versendet. Die drei Abstimmcodes entsprechen drei Stimmen. Die Abstimmung ist kostenlos und die Mobilfunknummern werden nicht für Werbezwecke verwendet. Wenn also 34 Unterstützer ihre 3 Abstimmcodes für unsere Schule eingeben, haben wir die Basisförderung bereits gesichert.

Machen sie mit und helfen sie der Grundschule Grunbach bis zu 3.000 Euro für unsere Kinder zu gewinnen.

Klicken sie einfach auf das Bild und sie werden zur Abstimmung weitergeleitet.

Fertigstellung des oberen Schulhofes

In der letzten Ferienwoche wurde im 2. Bauabschnitt ein Kettenwackelsteg und eine Holzstammtreppe als Übergang zum Affenwald aufgestellt.
Die Kinder haben seit der Montage das Spielgerät sehr gut angenommen. Nicht nur in den Pausen kann man beobachten, dass lachende Kinder hier das tun, was sie am liebsten machen: sie spielen, toben und haben Spaß!

Der Förderverein bedankt sich im Namen aller Kinder ganz herzlich bei allen Spendern, dem Bauhof und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung!

Einweihung des neuen Kletterspielgerätes - Affenwald

Die Einweihung des neuen Kletterspielgerätes fand am 12. Juni 2015 statt!

Mit einem bunten Schulhoffest feierte der Förderverein mit der Grundschule Grundbach die Einweihung des neuen Kletterspielgerätes "Affenwald". Zu diesem Fest gehörte ein buntes Programm mit verschiedenen Spielstationen, die auf dem gesamtem Schulhofgelände verteilt waren. Von den Eltern unter Leitung des Elternbeirates wurde ein Catering organisiert, und es fand auch noch ein Sponsorenlauf zu Gunsten einer Delfintherapieaktion für zwei Kinder statt.

Unter den mehr als 400 Gästen fand sich auch Bürgermeister Stefan Breiter ein. In seinem Grußwort fand er viel Lob für das vorbildliche Engagement der Schule und des Fördervereins.

Mit diesem Fest wurde aber erst der 1. Teil des neuen Spielgerätes eingeweiht. In den Sommerferien wird noch eine Wackelbrücke auf dem oberen Schulhof errichtet. Somit haben die Kinder der GSG ab Herbst einen richtig tollen Schulhof, der alle zum Spielen und Toben einlädt.

Der Förderverein möchte sich bei der Schulleitung mit dem gesamten Lehrerkollegium, dem Elternbeirat mit allen Eltern und der Gemeinde bedanken. Ebenfalls dient unser Dank auch allen Spendern! Ohne die Unterstützung von all diesen Personen, hätte das Klettergerüst nicht so schnell realisiert werden können.

Wettbewerb ist zu Ende - 2.500 € gewonnen

Der Wettbewerb von Sparda Impuls ist zu Ende. Dank Ihrer Hilfe konnten wir den 11. Platz erreichen und somit erhält unsere Schule € 2.500,-- für das neue Spielgerät. Wir möchten uns bei Ihnen herzlich für die Unterstützung bedanken. Ohne Sie und Ihr Engagement hätte dies nicht geklappt!

Projekt Schulhof

Der obere Schulhof hat eine Umgestaltung dringend nötig. Bei einer Vorortbegehung wurden Mängel festgestellt. Die Spielgeräte sind teilweise nicht mehr zu verwenden und die Bodenbeschaffenheit um die Geräte herum erlaubt kein gefahrenfreies Spielen, besonders bei feuchtem Wetter.
Der Förderverein startet nun in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Eltern eine Initiative zur Erneuerung und Verbesserung des Areals zwischen dem geteerten Schulhof und dem oberen Gebäude.
In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung werden Ideen konkretisiert. Bewährtes und Neues werden miteinander kombiniert, damit die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können und ein anregendes Umfeld in der Pause zum Spielen einlädt.

Schritte des Projektes:

1. Planung einer Spielgerätekombination
2. Planung einer neuen Gestaltung für das Umfeld
3. Spendenaktionen
4. Realisierung

Spendenprojekt: Backen für den Schulhof

Unter diesem Motto haben Eltern Brot im Holzbackofen gebacken und anschließend auf dem Wochenmarkt verkauft. Mit dieser Aktion wurde eine erste Grundlage zur Finanzierung geschaffen.
Wir danken den Bäckern und den Käufern. Durch diese Aktion wurde ein Grundstein für die Schulhofumgestaltung gelegt.

Anschaffungen in den letzten Monaten

Leseschritte

Kopiervorlagen für Klasse 1 bis 4: Lesen – Entdecken – Verstehen  – Sinn erfassen – Schlussfolgerungen ziehen. Die Geschichten erleben, untersuchen und verstehen und schließlich die Geschichten selbstständig lesen, verstehen und bearbeiten.

Bass-Xylophon

für das KLASSENMUSIZIEREN in Klasse 3 und 4 sowie die elementare Musikerziehung in Klasse 1 und 2

Rechenschiffchen

für den Zahlenraum bis 20 in Mathematik in Klasse 1

Apfel, Nuss und Mandelkern

Der Nikolaus brachte allen Klassen Äpfel, Mandarinen, Nüsse und Süßes sowie ein Kinderbuch als Klassenlektüre.

Klangspiel „Bar Chimes“

24 aufgehängte Aluminiumstäbe mit 3 Oktaven
Verwendet für
- Musikunterricht
- Klassenmusizieren
- Untermalung bei Theaterstücken

10 Erstlesebücher

Für die Schülerbücherei wurden 10 Erstlesebücher vom Leseraben mit Silbenmethode gekauft (Freunde-, Pony-, Hexen-, Monster- und andere Geschichten) sowie 10 Nachschlagewerke „Schauen und Wissen“.